8 Tipps für dein romantisches Wochenende in Hamburg

Hamburg Zentrum

Verliebt in Hamburg?!? Bei der Stadt im Norden Deutschlands denken viele wahrscheinlich zuerst an die Reeperbahn mit Sex, Drugs and Rock’n’Roll und den Hafen mit den großen Containerschiffen und Frachtern. Für romantische Wochenenden stehen Städte, wie Paris oder Venedig höher im Kurs. Ich möchte dir in diesem Artikel zeigen, dass auch Hamburg eine wunderbare Stadt für ein romantisches Wochenende zu zweit ist.

Speicherstadt Hamburg
Speicherstadt mit vielen Brücken
  1. Zeig deine Liebe mit einem Liebesschloss

Wusstest du, dass Hamburg 2500 Brücken hat? Das sind übrigens mehr als Amsterdam und Venedig zusammen! An vielen Brücken hängen schon Schlösser und du musst dich eigentlich nur noch entscheiden, welches „eure“ Brücke werden soll. Zwischen Elbphilharmonie und Landungsbrücken gibt es immer mal wieder Straßenverkäufer, wo du ein Schloss mit Gravur anfertigen lassen kannst.

  1. Romantik im Park Planten un Blomen

Hamburgs grünes Herz schlägt zwischen den Messehallen Hamburg und dem Dammtor. Der Stadtpark Planten un Blomen, was auf Plattdeutsch Pflanzen und Blumen heißt, ist ein riesiges, grünes Areal mit vielen Blumen und Pflanzen. Von Anfang Mai bis Ende September finden jeden Abend Wasserlichtkonzerte mit klassischer Musikuntermalung statt. Dabei spritzen die Fontänen in bunten Farben im Takt der Musik in die Luft. Mit einem Getränk und einem leckeren Pausensnack wird der Besuch, egal ob zum Konzert oder im Park selbst, gleich zum Picknick und einer schönen Zeit zu zweit. Vielleicht genau das richtige um dein romantisches Wochenende in Hamburg ausklingen zu lassen?

romantisches Wochenende Hamburg
Romantik im Park Planten un Blomen
  1. im Ruderboot über die Alster paddeln

An der Haltestelle Jungfernstieg findest du mehrere Bootsverleihe, wo du ein Ruder- oder Paddelboot ausleihen kannst. Auf der Alster selbst ruderst du an wunderschönen Villen, Gründerzeithäusern und grünen Parks vorbei. Ist es nicht romantisch, wenn dein Herzensmensch dich, wie der Gondoliere in Venedig, über das Wasser rudert?

  1. Hafenrundfahrt durch die Speicherstadt

Am Tag ist eine Hafenrundfahrt, die an den Landungsbrücken startet, bereits sehr charmant. Romantischer ist sie natürlich am Abend, wenn die Speicherstadt beleuchtet ist und die Sonne hinter den riesigen Kränen des Hafens unter geht. Die Rundfahrten starten direkt an den Landungsbrücken und du kannst zwischen verschiedenen Anbietern, teilweise auch mit Abendessen auf dem Boot, wählen.

Die Fährlinie 62 fährt zum Normaltarif elbaufwärts an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und ist damit eine kostengünstige Alternative zur klassischen Hafenrundfahrt. Das Schiff legt an der Landungsbrücke 3 ab und fährt von da bis nach Finkenwerder. In Neumühlen/ Museumshafen Övelgönne  kannst du aussteigen und dich in ein Strandcafé setzen oder am Elbstrand Övelgönne die Sonne genießen. Wenn das nicht nach einem romantischen Wochenende klingt?

Hafen-Hamburg romantisches Wochenende in Hamburg
Hafenrundfahrt am Abend
  1. König der Löwen – ein Muss für dein Wochenende in Hamburg

Wer kennt sie nicht, die berühmte Filmszene, wo Mufasa das frischgeborene Löwenbaby Simba auf dem Felsvorsprung in die Luft hält. Im Musical König der Löwen, das schon seit 2001 in Hamburg gezeigt wird, tauchst du in die afrikanische Savanne mit Löwen, Giraffen, Erdmännchen und Warzenschwein ein. Das Musical entführt dich in eine andere Welt und lässt dich Träumen. Die detailreichen Kostüme, die tänzerische und schauspielerische Leistung, sowie die schöne Musik, machen dein Wochenende unvergessen. Leider ist es nicht ganz billig, aber es lohnt sich!

  1. Ein romantischer Tag am Meer

Wenn du dem Großstadttrubel entfliehen möchtest, ist ein Ausflug ans Meer genau das Richtige. Du hast mit der Nord- und Ostsee gleich zwei Möglichkeiten, wo du

Sand zwischen den Füßen und das Meeresrauschen im Ohr spüren kannst. Beide sind mit einem Tagesausflug sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto gut erreichbar. Nach den ganzen Ideen brauchst du vielleicht sogar mehr als ein Wochenende in Hamburg. 😉

An der Ostseeküste empfehle ich dir den Timmendorfer Strand mit einem Abstecher nach Travemünde. Travemünde ist eine kleine Stadt mit netter Strandpromenade zum Bummeln und verführerischen Eisdielen. Ein herrlicher Strandspaziergang, ein Sonnenbad im Strandkorb und ein Gläschen Wein zum Sonnenuntergang sind runden deinen romantischen Tag am Meer ab.

Natürlich kannst du auch an der Nordsee maritimes Flair spüren. Cuxhaven mit seinem Leuchtturm und dem Aussichtspunkt „Alte Liebe“ erreichst du nach knapp 2 Stunden Fahrt mit der Bahn ab Hamburg. Wenn du nicht nur in der Sonne liegen möchtest, sondern aktiv sein willst, empfehle ich dir eine Wattwanderung. Ein tolles Erlebnis ist auch eine Kutschfahrt über das Watt oder eine Fangfahrt mit einem Krabbenkutter.

Strand-romantisch
Sonnenuntergang am Meer
  1. Konzertbesuch in der Elbphilharmonie

Mit der Elbphilharmonie hat Hamburg sich ein modernes Konzerthaus und Wahrzeichen im Herzen der Stadt geschaffen. Weit vor der Fertigstellung war sie durch die enorm gestiegenen Kosten bekannt geworden. Ursprünglich waren 77 Millionen geplant und tatsächlich waren es rund 866 Millionen Euro.

Um diesen Vorschlag muss ich eine kleine Klammer setzten, da man klassische Musik schon mögen sollte. Alternativ ist in der Barclaycard Arena oder in der Fabrik in Hamburg immer was los.

  1. romantisches Abendessen und Cocktail in einer Skybar

Um dein Wochenende in Hamburg perfekt ausklingen zu lassen, empfehle ich dir einen Cocktail über den Dächern der Stadt zu genießen. Die Skyline Bar 20up, im 20. Stock des Empire Riverside Hotels zwischen Reeperbahn und Landungsbrücken, ist eine tolle Location dafür. Von einem Tisch an der Glasfront hast du einen super Blick auf den Hafen und kannst bei Sonnenuntergang ein leckeres Getränk genießen.

Das höchste Restaurant der Stadt – das „clouds – Heaven’s Bar & Kitchen“ befindet sich im 23. Stock mit einer Dachterrasse im 24. Stockwerk der „Tanzenden Türme“ direkt an der Reeperbahn. Ich war selbst noch nicht da, aber unser Hamburg Guide sprach ganz begeistert davon.

Noch mehr für dein romatisches Wochenende in Hamburg

Unromantisch, aber sehr sehenswert ist das Dialoghaus mit seinen drei besonderen Erlebnisausstellungen. Das Dialoghaus zeigt dir eine Welt in der Dunkelheit, in der Stille und im Alter. Je nach Dialogform wirst du von blinden, gehörlosen oder älteren Menschen begleitet. Bist du neugierig geworden? Dann kannst du gerne den ausführlichen Artikel zum Dialoghaus hier lesen.

Dialogmuseum-Hamburg-Dialog-im-Dunkeln
Dialoghaus Hamburg

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Artikel zeigen, dass Hamburg in Sachen Romantik einiges zu bieten hat. Wenn du deinen Herzensmenschen überraschen willst oder ihr einen Ort für ein gemeinsames Wochenende sucht, kann ich dir Hamburg nur empfehlen.

Und du?

Warst du auch schon in Hamburg? Was darf an einem romantischen Wochenende in Hamburg nicht fehlen?

Wenn dir mein Blog gefällt oder ich dir mit dem Beitrag weiterhelfen konnte, freue ich mich, wenn du mir ein Kommentar da lässt, ihn mit deinen Freunden teilst oder mir auf Instagram/Facebook folgst.

Hier gibt es mehr Fernweh!

Hamburg Zentrum

8 Tipps für dein romantisches Wochenende in Hamburg

Verliebt in Hamburg?!? Bei der Stadt im Norden Deutschlands denken viele wahrscheinlich zuerst an die Reeperbahn mit Sex, Drugs and Rock’n’Roll und den Hafen mit den großen Containerschiffen und Frachtern.…
Madrid-Metropolis

Ja, Madrid! Und nicht Paris oder Barcelona!

Die meisten haben Madrid nicht unbedingt auf der Städtetripliste ganz oben. In Europa sind Städte wie Venedig, London, Berlin oder Amsterdam gerade sehr beliebt. Die Romantik von Paris oder auch…

Schreibe einen Kommentar